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 23.08.2018 Verdiente Auszeichnung für Herrn Sebastian Reiter
Herr Sebastian Reiter, unser 2. Vorstand, wurde in der Generalversammlung d...
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 26.07.2016 Neue Gremiums-Mitglieder gewählt
In der Generalversammlung der Stromversorgung Seebruck eG am 29.06.2016 wurden a...
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 26.07.2016 Generalversammlung 2016 - Hohe Auszeichnung für Franz Mayer
Unser Vorstandsvorsitzender Franz Mayer wurde in der Generalversammlung der Stro...
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 05.07.2013 Generalversammlung 2013 - Hohe Auszeichnung für Hans Fenzl
In der Generalversammlung der Stromversorgung Seebruck eG am 25.06.2013 wurde de...
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Unsere Bereitschaftsdienstliste
Verbraucherbeschwerden

Wir möchten, dass Sie mit unserem Service jederzeit zufrieden sind. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Falls Sie unsere Lösung nicht zufrieden stellt, können Sie nach § 111b EnWG diese bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. in einem Schlichtungsverfahren überprüfen lassen.


Schlichtungsstelle Energie e.V.

Nach § 111 a des novellierten Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) müssen Netzbetreiber, Energieversorgungsunternehmen (EVU), Messstellenbetreiber und Messdienstleister Verbraucherbeschwerden innerhalb von vier Wochen ab Zugang beantworten .

Verbraucher in diesem Sinn sind alle natürlichen Personen, die ein Rechtsgeschäft abschliessen, das weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen Tätigkeit dient, also alle Haushaltsendkunden. Keine Verbraucher in diesem Sinn sind Klein-/Gewerbekunden, Unternehmen, Marktpartner und Einspeiser.

Beschwerden sind alle Beanstandungen, die den Vertragsabschluss, die Leistungsqualität, den Anschluss an das Versorgungsnetz oder die Belieferung/Messung der Energie betreffen.

Sollte zwischen Verbraucher und Unternehmen keine zufriedenstellende Einigung erzielt werden können, kann der Verbraucher sich an die Schlichtungsstelle Energie wenden und dort ein Schlichtungsverfahren beantragen. Die im Oktober 2011 gegründete Einrichtung prüft das jeweilige Anliegen des Verbrauchers und erarbeitet eine Schlichtungsempfehlung zur einvernehmlichen und außergerichtlichen Streitbeilegung.

Voraussetzungen für die Einleitung eines Schlichtungsverfahrens:

  • Der Verbraucher muss seinen Anspruch gegenüber dem Unternehmen gemäß § 111 a EnWG erfolglos geltend gemacht haben.
  • Die Streitigkeit darf nicht anderweitig (zum Beispiel vor Gericht) oder bereits abschließend behandelt worden sein (Urteil oder Vergleich).
  • Die Voraussetzungen für die Eröffnung des Schlichtungsverfahrens müssen vorliegen (Prüfung durch Ombudsperson).
  • Ansprüche aus dem Haftpflichtgesetz können vor der Schlichtungsstelle nicht geltend gemacht werden.


Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstr. 133
10117 Berlin
Tel. 030/2757240-0

www.schlichtungsstelle-energie.de

info@schlichtungsstelle-energie.de

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030/ 22480-500.


      
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